ST1 - Matschiedl-Rauterbauer

Höchster Punkt
  • 407 hm

ST1 - Matschiedl-Rauterbauer

Die Tour nach Matschiedl und zum Rauterbauer verläuft abwechslungsreich durch mehrere romantische Dörfer. Bergauf- und Bergabpassagen wechseln sich laufend, ebenso variert der Untergrund oftmals.

Wegbeschaffenheit:

• Asphalt
  • Schotter
  • Waldwege
  • Wiesenwege
  • einfache, sehr kurze Trailpassagen
Vorschlag
Ein abwechslungsreiche Mountainbike Tour für jedermann, die uns viel von der bezaubernden Landschaft der Region zeigt!
Equipment
  • Helmpflicht!!!!!!!
  • Richtige Kleidung: Passen Sie Ihre Kleidung nicht nur den aktuellen Witterungsverhältnissen an. Packen Sie auch im Sommer, besonders aber in der Vor- und Nachsaison, wärmende Kleidung, ein Reserve-Trikot und Regenschutz mit.
  • Notfallausrüstung: Verbandszeug, Reparaturset (Reserveschlauch, Pumpe, Werkzeug), Karte, Handy und eventuell GPS
  • ACHTUNG: In den Bergen ist er Empfang nicht überall gewährleistet!
  • Nehmen Sie genug zum Trinken mit und planen Sie rechtzeitig eine Einkehr
Anfahrt
Auf der Südautobahn (A2) bis zur Ausfahrt Arnoldstein, W-wärts über die Gailtal Straße (B111) nach Feistritz, abzweigen nach Vorderberg bis zum Naturschwimmbad

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt NO-wärts über die Gail und die Eisenbahn, nach rechts auf einer Asphaltstraße bis zur ersten Kehre, hier rechts abzweigen und leicht bergab bis zu einer Kreuzung (km 1,7), nach links bergauf in die Ortschaft Karnitzen, 632m.

Bei km 2,4 rechts halten und bergauf zur B111 (Karte 4; km 3,6); nach 20m links hinauf nach St. Paul,

bei km 4,0 links abzweigen und über das Schloß Bichelhof nach Hadersdorf, 750m (km 5,9).
N-wärts weiter nach Tratten, O-wärts auf einer Landesstraße Richtung Kerschdorf, bei km 7,2 (Karte 6) links nach Matschiedl abzweigen;

Bei km 8,5 (Karte 7) Einmündung in die Straße zur Windischer Höhe, kurz links bergab und gleich nach rechts zum Rauterbauer abzweigen, Hofdurchfahrt, beim großen Baum nach links über einen Schotterweg bergab,

bei km 10,2 Bachquerung, vor den ersten Häusern vom Schotterweg nach rechts zu einer Walddurchquerung abzweigen, an einer Schottergrube vorbei,

ab km 10,9 über eine Asphaltstraße nach Köstendorf;

beim Gasthof Kreuzwirt (km 12,9) links abzweigen, auf einer schmalen Asphaltstraße leicht fallend bis zur B111-Unterführung (Karte 9; km 13,2), über einen grobschottrigen Weg bergab,

bei km 14,8 Einmündung in eine Asphaltstraße, hier nach rechts bergab, über die Gailbrücke zum Radweg R3, links halten und zurück nach Vorderberg.

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See liegt in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen

Was möchtest du entdecken?