Wanderung Zustieg von der Straniger Alm zur Zollnersee Hütte

• 532 hm
  • 295 hm

Zustieg von der Straniger Alm zur Zollnersee Hütte

Die Aufstiegshöhenmeter werden bereits auf der ersten Hälfte der Wanderung zurückgelegt. Am Findenigkofel ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht und es geht tendenziell nur mehr bergab. Man wandert entlang des Kamms der nie ausgesetzt ist, aber dennoch trittsicherheit erfordert und hat dabei eine tolle Aussicht in die Täler und dahinter aufragenden Berge. Der Weg folgt ziemlich genau dem Grenzverlauf zwischen Italien und Österreich und so findet trifft man unterwegs auch auf Relikte des Gebirgskrieges.
Equipment
Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.
Anfahrt
Über Villach kommend aufder A2 bis zur Ausfahrt Hermagor/ Gailtal/ Gitschtal / Lesachtal, weiter auf der B111 nach Kirchbach, im Ort nach links abbiegen und über die Gail fahren nach Oberdöbernittzen. Weiter nach Stranig und Goderschach und dann auf einer guten Schotterstraße zur Straniger Alm.

Wegbeschreibung

Von der Straniger Alm folgt man dem Weg 403 über Almwiesen bergauf. Man überquert einen Wirtschaftsweg und steigt weiter bergan zum Lodintörl (ca. 1870m) und folgt dem Weg auf den Kamm zu. Nachdem man einen alten Stollen aus dem Ersten Weltkrieg passiert hat wird der Weg allmählich steiler und führt entlang des Kamms hinauf auf den Findenigkofel/ Monte Lodin (2016m). Auf der anderen Seite des Gipfels steigt man entlang des Kamms bergab zum Lodinutpass (1817m) und wandert von dort nördlich des Kamms weiter zum Zollnersee (1766). Nachdem man am den See am Südufer passiert hat ist es nicht mehr weit zur Zollnersee Hütte (1741m).

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See liegt in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen

Was möchtest du entdecken?