Wanderung Zustieg von Nölbling zur Zollnersee Hütte (Nölblinggraben)

Schwierigkeitsgrad: mittel
    Höchster Punkt
  • 1177 hm
  • 93 hm

Zustieg von Nölbling zur Zollnersee Hütte (Nölblinggraben)

Der Weg durch den Nölblinggraben ist nicht besonders schwierig aber stellenweise rutschig und erfordert trittsicherheit. Die Orientierung ist nie schwierig, durch die geologischen Gegenbenheiten kann man meist eh nur vor oder zurück. Auf der Zollnerseehütte wird man von einem großartigen Ausblick und gutem Essen erwartet. Mit diesen Zutaten ausgestattet garantiert der Zustieg ein abgerundetes Wandererlebnis.
Vorschlag
Hinter der Zollnerseehütte stehen der Große und Kleine Trieb, zwei panoramareiche Aussichtsberge die in Anschluss an die Wanderung bestiegen werden können.
Equipment
Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Kleidung.
Anfahrt

Auf der A10 in Richtung Villach bis zur Ausfahrt Feistritz, weiter über Kreuzen ins Gailtal und dort der B111 nach Nölbling folgen.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle in Nölbling (654m) folgt man der Straße in östlicher Richtung nach Unternölbling, am Gasthof vorbei und folgt der Beschilderung in Richtung Wasserfall und Grabensteig. Am Ortsrand wandert man in den Wald hinein und folgt dem Weg parallel zum Wasserlauf durch den Nölblinggraben. Wie der Name schon verrät lädt die Pioniersrast für eine Pause ein. Von dort ist der Blick auf den tosenden Nölblingbach besonders gut. An der Weggabelung am Ende des Grabens geht man nach links und folgt den Serpentinen bergauf. Der Weg trifft auf eine Forststraße der man nach rechts bis zur Zollnersee Hütte (1750m) folgt.

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See liegt in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen

Was möchtest du entdecken?